nach Salt Lake City. SALIDA. 89. Route. 387 der
Royal
Gorge
entspringen.
—
Die
Bahn
führt
zwischen
dem
Hot
Springs
Hotel
(l.)
und
dem
Staats-Zuchthaus
(r.)
hindurch
und
tritt
in
den
*Großen
Cañon
des
Arkansas,
einen
groß-
artigen
8
M.
langen
Engpaß,
dessen
Granitfelsen
für
die
Bahn
und
den
tosenden
Strom
kaum
Raum
lassen.
An
der
engsten
Stelle,
der
Royal
Gorge,
wo
der
Zug
ein
paar
Min.
hält,
steigen
die
Felsen
fast
800m
hoch
empor;
die
Bahn
führt
hier
über
eine
Brücke,
deren
Tragzapfen
in
die
glatten
Wände
des
Cañon
eingelassen
sind.
Nach
dem
Austritt
aus
der
Schlucht
folgt
die
Bahn
immer
noch
dem
schäumenden
Arkansas,
an
phantastischen
Felsen
und
Klippen
vorbei.
Weiterhin
öffnet
sich
nach
vorn
der
Blick
auf
die
schöne
schneebedeckte
Sangre
de
Cristo
Range
(S.
388),
l.
die
Broadside
Mts.
Vor
Salida
tauchen
n.w.
die
drei
„Collegiate
Peaks“,
Mts.
Harvard,
Yale
und
Princeton
auf
(s.
S.
376).
217
M.
Salida
(2148m;
St.
Clair,
in
der
Stadt,
auf
der
andern
Seite
des
Flusses,
$
2½-3;
Monte
Cristo,
am
Bahnhof,
nicht
beson-
ders,
$
3),
schöngelegnes
Städtchen
(2586
Einw.
Gebirgsaussicht
(im
S.
die
niedrigem
N.-Gipfel
der
Sangre
de
Cristo
Kette;
im
SW.
Mts.
Ouray
und
Shavano;
im
NW.
die
Col-
legiate
Peaks).
Beste
Aussicht
von
der
kl.
Anhöhe
oberhalb
des
Bahnhofs
(½
St.,
steiler
Pfad).
Von
Salida
kann
man
die
Reise
auf
zwei
verschiedenen
Linien
des
Denver
&
Rio
Grande
R.
R.
fortsetzen,
die
sich
bei
Grand
Junction
(S.
389)
wieder
vereinigen.
Die
schmalspurige
Bahn
(l.)
führt
über
den
Marshall
Pass
(S.
388),
einen
der
höchsten
Pässe
über
den
Hauptrücken
des
Felsengebirges,
während
die
normalspurige
Bahn,
mit
durchgehenden
Wagen
(S.
381),
über
Leadville
führt.
Letztere
Route
fällt
vielfach
mit
dem
Colorado
Midland
Railway
(S.
389)
zu-
sammen
und
folgt
daher
hier
in
kleinerer
Schrift.
Von
Salida
nach
Grand
Junction
über
Leadville,
239
M.,
Eisenbahn
in
9-10
St.
—
Die
Bahn
wendet
sich
nach
N.;
l.
Mt.
Shavano
(4340m).
7
M.
Browns
Cañon;
17
M.
Nathrop
(2345m);
25
M.
Buena
Vista
(S.
376).
L.
die
Collegiate
Peaks
(S.
316).
—
42
M.
Granite
(2725m;
vgl.
S.
376)
ist,
der
beste
Ausgangspunkt
für
die
Twin
Lakes
(S.
376),
einen
der
schönsten
Punkte
des
Smith
Park.
—
Von
(56
M.)
Malta
(2920m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(4
M.)
Leadville
(S.
390).
—
58
M.
Leadville
Junction.
—
Bei
(67
M.)
Tennessee
Pass
(3181m)
kreuzt
die
Bahn
die
kontinentale
Wasser-
scheide
und
beginnt
den
Abstieg
zum
Großen
Ocean.
L.
Mt.
Massive
(4350m).
Kurz
vor
(76
M.)
Pando
öffnet
sich
l.
ein
guter
Blick
auf
den
Mountain
of
the
Holy
Cross
(S.
375).
Etwas
weiter
durch
den
kurzen
aber
schönen
Red
Cliff
Cañon.
83
M.
Red
Cliff.
—
5
M.
weiter
der
Eagle
River
Cañon,
wo
man
die
Grubenöffnungen
und
Hütten
der
Bergarbeiter
Höhe
(600m)
an
den
Felswänden
erblickt.
Bei
(91
M.)
Minturn
ein
Felsen,
der
nach
seiner
Gestalt
die
Lioness
heißt.
Jenseit
(133
M.)
Dotsero,
an
der
Vereinigung
des
Eagle
und
Grand
River,
tritt
die
Bahn
in
den
schönen
16
M.
langen
*Cañon
des
Grand
River,
dessen
Felsmauern
600-750m
h.
auf-
steigen.
Drei
Tunnels,
der
letzte
400m
lang.
—
150
M.
Glenwood
Springs
(1585m),
s.
S.
390.
Zweigbahn
nach
(11
M.)
Aspen
(S.
390).
Im
SO.
steigt
Mt.
Sopris
(3952m)
auf.
—
Weiter
stets,
am
l.
Ufer
des
Grand
River.
162
M.
Newcastle
und
von
da
bis
(239
M.)
Grand
Junction,
s.
S.
389.
Die
Schmalspurbahn
nimmt
von
Salida
ihre
Richtung
anfangs
nach
SW.
—
222
M.
Poncho.
(2280m;
Hot
Springs
Hotel,
$
2½-3),