XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_527"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_527"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.042S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_527</phrase></query>)];
1 - 1

nach Salt Lake City. SALIDA. 89. Route. 387 der Royal Gorge entspringen. Die Bahn führt zwischen dem
Hot Springs Hotel (l.) und dem Staats-Zuchthaus (r.) hindurch
und tritt in den *Großen Cañon des Arkansas, einen groß-
artigen
8 M. langen Engpaß, dessen Granitfelsen für die Bahn und
den tosenden Strom kaum Raum lassen. An der engsten Stelle,
der Royal Gorge, wo der Zug ein paar Min. hält, steigen die Felsen
fast 800m hoch empor; die Bahn führt hier über eine Brücke, deren
Tragzapfen in die glatten Wände des Cañon eingelassen sind.

Nach dem Austritt aus der Schlucht folgt die Bahn immer noch
dem schäumenden Arkansas, an phantastischen Felsen und Klippen
vorbei. Weiterhin öffnet sich nach vorn der Blick auf die schöne
schneebedeckte Sangre de Cristo Range (S. 388), l. die Broadside
Mts.
Vor Salida tauchen n.w. die drei Collegiate Peaks, Mts.
Harvard, Yale
und Princeton auf (s. S. 376).

217 M. Salida (2148m; St. Clair, in der Stadt, auf der andern
Seite des Flusses, $ -3; Monte Cristo, am Bahnhof, nicht beson-
ders
, $ 3), schöngelegnes Städtchen (2586 Einw.) mit großartiger
Gebirgsaussicht (im S. die niedrigem N.-Gipfel der Sangre de
Cristo Kette; im SW. Mts. Ouray und Shavano; im NW. die Col-
legiate
Peaks). Beste Aussicht von der kl. Anhöhe oberhalb des
Bahnhofs (½ St., steiler Pfad).

Von Salida kann man die Reise auf zwei verschiedenen Linien
des Denver & Rio Grande R. R. fortsetzen, die sich bei Grand Junction
(S. 389) wieder vereinigen. Die schmalspurige Bahn (l.) führt über
den Marshall Pass (S. 388), einen der höchsten Pässe über den
Hauptrücken des Felsengebirges, während die normalspurige Bahn,
mit durchgehenden Wagen (S. 381), über Leadville führt. Letztere
Route fällt vielfach mit dem Colorado Midland Railway (S. 389) zu-
sammen
und folgt daher hier in kleinerer Schrift.

Von Salida nach Grand Junction über Leadville, 239 M.,
Eisenbahn in 9-10 St. Die Bahn wendet sich nach N.; l. Mt. Shavano
(4340m). 7 M. Browns Cañon; 17 M. Nathrop (2345m); 25 M. Buena Vista
(S. 376). L. die Collegiate Peaks (S. 316). 42 M. Granite (2725m; vgl.
S. 376) ist, der beste Ausgangspunkt für die Twin Lakes (S. 376), einen der
schönsten Punkte des Smith Park. Von (56 M.) Malta (2920m) führt eine
Zweigbahn nach (4 M.) Leadville (S. 390). 58 M. Leadville Junction.
Bei (67 M.) Tennessee Pass (3181m) kreuzt die Bahn die kontinentale Wasser-
scheide
und beginnt den Abstieg zum Großen Ocean. L. Mt. Massive (4350m).
Kurz vor (76 M.) Pando öffnet sich l. ein guter Blick auf den Mountain of
the Holy Cross
(S. 375). Etwas weiter durch den kurzen aber schönen
Red Cliff Cañon. 83 M. Red Cliff. 5 M. weiter der Eagle River Cañon, wo
man die Grubenöffnungen und Hütten der Bergarbeiter in schwindelnder
Höhe (600m) an den Felswänden erblickt. Bei (91 M.) Minturn ein Felsen,
der nach seiner Gestalt die Lioness heißt. Jenseit (133 M.) Dotsero, an der
Vereinigung des Eagle und Grand River, tritt die Bahn in den schönen
16 M. langen *Cañon des Grand River, dessen Felsmauern 600-750m h. auf-
steigen
. Drei Tunnels, der letzte 400m lang. 150 M. Glenwood Springs
(1585m), s. S. 390. Zweigbahn nach (11 M.) Aspen (S. 390). Im SO. steigt
Mt. Sopris (3952m) auf. Weiter stets, am l. Ufer des Grand River. 162 M.
Newcastle und von da bis (239 M.) Grand Junction, s. S. 389.

Die Schmalspurbahn nimmt von Salida ihre Richtung anfangs
nach SW. 222 M. Poncho. (2280m; Hot Springs Hotel, $ -3),